Männer: Schmerzliche Heimniederlage

Eine Woche später stand wieder ein Heimspiel auf dem Spielplan, die Mannen des TSV Spitzkunnersdorf waren zu Gast an der Goethestraße. Bei bestem Aprilwetter im März wollten wir die Niederlage aus dem Hinspiel wettmachen, hatten es aber mit einem spielstarken und körperlich sehr präsenten Gegner zu tun.

Allerdings nahmen wir, anders als im Hinspiel, den Kampf von der ersten Minute an und ab dieser entwickelte sich auch ein starkes Kreisligaspiel. Nach anfänglichem Abtasten zwischen den Strafräumen nutzten die Gäste die erste Torchance zur Führung, ein Eckball wurde unzureichend geklärt und der zweite Versuch landete im Tor. Vom Gegentor zeigten wir uns keinesfalls geschockt, spielten weiter nach vorn und erarbeiten uns einige Chancen, die aber leider nicht zum Erfolg führten. Weder aus Nahdistanz noch aus der zweiten Reihe fand der Ball im ersten Durchgang den Weg ins gegnerische Tor. In den letzten zehn Minuten vor der Pause passierte vor den Toren und in den Strafräumen nichts Nennenswertes mehr, leider musste Benjamin Jöst noch vor der Halbzeit verletzungsbedingt ausgewechselt werden.

Es gab neben dem Ergebnis in der Pause nicht viel auszusetzen, die Marschroute lautete weiter Offensive. Das trug wenige Minuten nach dem Seitenwechsel Früchte. Maik Sander eroberte an der Strafraumkante einen zweiten Ball und wurde gefoult, den fälligen Strafstoß verwandelte David Hoffmann zum Ausgleich. Nun entwickelte sich ein offenes Spiel, beide Teams spielten auf den zweiten Treffer, doch die Chancen, die sich boten, blieben ungenutzt oder wurden etwas zu überhastet abgeschlossen. Fünfzehn Minuten vor Schluss folgte für beide Mannschaften ein Schreckmoment, Kevin Schuster und sein Gegenspieler stießen beim Kopfball heftig mit den Köpfen zusammen und konnten beide nicht weiterspielen. In der Folge gewannen die Gäste ein wenig mehr die Oberhand und in der 82. Minute ergab sich die Chance für Spitzkunnersdorf, durch einen Elfmeter, entstanden aus einer undurchsichtigen Situation nach einem Eckball, erneut in Führung zu gehen. Diese wurde genutzt und wir lagen wieder in Rückstand, den wir in der restlichen Spielzeit leider nicht egalisieren konnten. Am Ende steht eine Heimniederlage in einem Spiel, das in alle Richtungen hätte ausgehen können. Die gezeigte Leistung stimmt allerdings positiv für kommende Aufgaben und wir wünschen Benjamin Jöst, Kevin Schuster und auch Lennard Wießner eine schnelle Genesung und eine zeitnahe Rückkehr auf den Platz. Danke für den Support von außen, er war wie immer zahlreich und großartig. Am kommenden Wochenende treten wir bei der TSG Hainewalde an. Wir sehen uns hoffentlich am kommenden Samstag, Anstoß ist 15 Uhr.

Bis dahin und ”Alle gemeinsam für den HSV‟. #nurechtinblauweiß

0:1 Paul Neumann (12῾)