Männer: Effizienz und Kampf retten 3 Punkte

Am vergangenen Samstag stand das Rückspiel in Oberseifersdorf auf dem Spielplan. Da der Gegner
im Hinspiel schon eine gute Leistung gezeigt hatte, war uns klar, dass auch das Rückspiel wieder ein
schweres Stück Arbeit bedeuten würde. Bei gutem Fussballwetter sollten sich die Vorahnungen
bewahrheiten; von Beginn an entwickelte sich ein enges Spiel auf Augenhöhe.
Ließen die ersten Chancen ein paar Minuten auf sich warten, so erspielten sich die Gastgeber ein
Chancenplus bis zur 30-Minuten-Marke. Wir hatten vom Pfostenschuss bis zum Eins gegen Eins
zwischen einem gegnerischen Stürmer und unserem Torhüter Dominik Jähne Einiges zu überstehen, aber die Null stand. Hinten, wie auch leider vorn. Ein nennenswerter Abschluss von Herrnhuter Seite entwickelte sich in der ersten halben Stunde nicht. Die größte Chance hätte sich Maik Sander geboten, er wurde regelwidrig, jedoch leider ungeahndet, in einem Zweikampf mit dem letzten Verteidiger zu Fall gebracht und das mögliche Eins gegen Eins gegen den Oberseifersdorfer Keeper wurde so zu Nichte gemacht. In den letzten 15 Minuten vor der Halbzeit kamen wir etwas besser ins Spiel, beschäftigten den Gegner teilweise in seiner Hälfte, aber ohne wirklich zwingend zu werden. Dafür musste eine Standardsituation herhalten. Kevin Schuster brachte einen Freistoß von der Mittellinie in den Oberseifersdorfer Strafraum. Der Torhüter wollte den Ball an der Ecke des Fünfmeterraums aufnehmen, doch Franz Wenger ging dazwischen, schnappte sich den Ball und schob aus spitzem Winkel zur HSV-Führung ein. Der Führungstreffer war nicht unbedingt verdient, aber hatte auch zur Halbzeit Bestand.
Nach der Pause stellten wir unser System um, um mehr Zugriff auf die Zentrale zu bekommen. Das
hieß konkret: Viererkette anstatt Dreierkette und vorn zwei statt drei Stürmer. Die Umstellung zeigte Wirkung, waren wir doch nun viel stabiler in der Defensive und hielten den Gegner gut vom eigenen Tor fern. Bis zwanzig Minuten vor Schluss. Ein langer Ball aus der Oberseifersdorfer Abwehr fand seinen Weg über einen zentralen Mittelfeldspieler zum Außenstürmer, der links in den Strafraum eindrang und Dominik Jähne mit einem gut platzierten Flachschuss ins lange Eck keine Chance ließ. Der nicht unverdiente Ausgleich.
Unsere Führung war dahin und wir mussten das Offensivspiel wieder intensivieren, war es doch seit
Beginn der zweiten Hälfte ein wenig wirkungslos. Dies trug gleich Früchte. Paul Jantsch wurde nach
Pass aus dem Mittelfeld im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht und den fälligen Elfmeter
verwandelte Kevin Schuster zur erneuten Herrnhuter Führung in der 75. Minute. In der Schlussviertelstunde boten sich uns noch einige Kontergelegenheiten, die aber ungenutzt blieben. Auch Oberseifersdorf spielte weiter nach vorn, aber es sollte kein Treffer mehr fallen und
wir brachten den 2:1-Auswärtssieg mit Glück und Geschick ins Ziel. Drei eminent wichtige Punkte.

An dieser Stelle noch die besten Genesungswünsche an den Oberseifersdorfer Spieler Justus Förster, der mit einer Schulterverletzung ins Krankenhaus gebracht werden musste.

Danke auch an die mitgereisten Fans und den geleisteten Support.
Am kommenden Wochenende hoffen wir wieder auf zahleiche Unterstützung. Am Samstag 13:00
Uhr ist der Tabellenführer aus Neusalza-Spremberg auf dem Herrnhuter Kunstrasen zu Gast. In
diesem Sinne verbleiben wir ”Alle gemeinsam für den HSV‟.

0:1 Franz Wenger (38 ̔)
1:1 Patrick Heyne (70 ̔)
1:2 Kevin Schuster (75 ̔)