Männer: Remis im Topspiel gegen Bertsdorf 2.

Am vergangenen Samstag stand der Rückrundenauftakt für die Saison 2022/2023 auf dem Plan, endlich wieder kicken. Unsere Jungs vom HSV waren auswärts gegen den Bertsdorfer SV gefordert, gespielt wurde auf dem Rasenplatz in Hörnitz. War Mitte der Woche noch fraglich, ob aufgrund des Tauwetters gespielt werden konnte, so fand man wiedererwartend einen gut bespielbaren Platz vor und das Spitzenspiel (Zweiter gegen Herbstmeister) konnte stattfinden.

Wir blauweißen Gäste übernahmen direkt nach Anstoß das Heft des Handelns und spielten in Richtung Bertsdorfer Tor. Daraus gingen zunächst zwei gute Eckball-Situationen hervor, diese blieben aber ohne zählbaren Erfolg. Die Belohnung folgte in der zehnten Spielminute. Leandro Rolle bekam am rechten Strafraumeck den Ball, wollte nach innen ziehen, entschied sich aber doch für den Weg Richtung Grundlinie. Mit einer Körpertäuschung verschaffte er sich gegen seinen Gegenspieler ein wenig Luft, zog Richtung Tor, schloss von der Kante des Fünfmeterraums ab und traf flach ins lange Eck. Die frühe Führung, viel umjubelt, allerdings brachte keine Sicherheit. Im Gegenteil, das Heimteam aus Bertsdorf wurde Minute für Minute stärker und erspielte sich selbst einige gute bis sehr gute Chancen. Nach einer halben Stunde versprang der Ball bei einem Klärungsversuch am Herrnhuter Sechzehner, der Bertsdorfer Mittelfeldspieler holte sich den Ball und legte von der Grundlinie auf den Elfmeterpunkt zurück. Dort stand der Stürmer völlig frei und vollendete unhaltbar für Keeper Dominik Jähne zum Ausgleich. Mit etwas Verzögerung kam dieser Weckruf bei den Herrnhuter Spielern an und man besann sich darauf, wieder mehr zu investieren. Fünf Minuten vor der Halbzeit tankte sich Maik Sander stark bis zum Strafraum durch, sein Abschluss landete aber am Aluminium. Der gegnerische Torhüter hatte auch noch die Finger im Spiel. Mit fast der letzten Aktion vor der Pause bekamen wir noch einen Eckball zugesprochen. Der erste Ball konnte noch geklärt werden, aber den Rebound holte sich Daniel Ehrlich. Er brachte seinen Körper zwischen Ball und Gegner und wurde dabei gefoult. Da die Aktion im Strafraum stattfand, hieß die logische Konsequenz Elfmeter. David Hofmann trat an und vergab leider dieses Mal. Somit ging es beim Stand von 1:1 zum Pausentee. Eine gewisse Enttäuschung war spürbar in der Kabine, aber diese wurde in Elan und Zuversicht umgewandelt. Eine Feststellung war, dass der Zugriff im zentralen Mittelfeld fehlte. Der Gegner aus Bertsdorf rochierte viel und brachte so Unordnung ins Spiel.

Das wollte man in der zweiten Halbzeit besser machen, mehr Konsequenz im Zweikampf und engere Bindung der Gegenspieler. Mit dieser Marschroute ging es zurück auf den Platz und das Spiel wurde sofort wieder an sich gerissen. Großchancen blieben allerdings aus. Paul Jantsch wurde nach 10 gespielten Minuten im zweiten Durchgang eingewechselt und brachte frischen Schwung, doch konnte sich auch nicht belohnen. Es boten sich Chancen für beide Teams, aber es fehlte die letzte Konsequenz bzw. ein gegnerisches Abwehrbein oder anderes Körperteil waren im Weg. Unter dem Strich steht ein gerechtes Unentschieden. Ein Punkt geholt auf des Gegners Platz, vier Punkte in beiden Duellen in dieser Saison. Auf dieses Ergebnis lässt sich aufbauen und verstecken muss man sich mit dieser Bilanz schon gar nicht.

Die nächste Chance auf drei Punkte und den ersten Sieg der Rückrunde bietet sich bereits am kommenden Samstag auf unserem geliebten Kunstrasen. Ab 13:00 Uhr haben wir die Sportfreunde von Traktor Mittelherwigsdorf zu Gast. Vielen Dank für die Unterstützung am vergangenen Samstag, wir sehen uns hoffentlich auch am kommenden Wochenende. ”Alle gemeinsam für den HSV‟.

0:1 Leandro Rolle (10῾)

1:1 Tobias Tammenhayn (31῾)