Rückblick auf unser Sommerfest

Nun sind schon einige Wochen seit unserem Sommerfest vergangen, wir möchten trotzdem noch einmal auf ein sehr gelungenes Wochenende zurückblicken. Vom 02.09.2022 – 04.09.2022 fand nach dreijähriger Pandemieabstinenz endlich wieder das traditionelle Sportevent des HSV 90 auf dem Gelände des Sportplatzes Goethestraße statt. Bei bestem Wetter, das uns das komplette Wochenende gewogen bleiben sollte, konnte am Freitag zur Eröffnung ein weiteres Bauprojekt am Sportplatz eingeweiht werden. Unter Anwesenheit zahlreicher Sponsoren, Geldgebern und Spendern konnte die neue Tribünenüberdachung durch unseren Präsidenten Rainer Böhme sowie dem Bürgermeister der Stadt Herrnhut Willem Riecke feierlich „enthüllt“ werden. Die Tribüne wird nicht nur unsere Zuschauer vor Wind und Wetter schützen, auch alle Aktiven haben nun bei der Betreibung ihres Sportes die Möglichkeit bei extremen Wetterbedingungen einen Unterstand zu finden. Unser Dank gilt all denjenigen die bei der Finanzierung und Errichtung dieses Projekts geholfen und mitgewirkt haben.

Im Anschluss stand dann wieder der Fußball im Mittelpunkt. Mit dem Seniorenturnier startete unser Sommerfest nun auch sportlich. In einem durchaus ausgeglichenen Wettkampf konnten sich die Sportfreunde vom FC Oberlausitz Neugersdorf vor dem VfB Zittau und dem FSV Oderwitz durchsetzen. Die Herrnhuter Vertretung belegt einen guten vierten Platz und konnte somit Oberseifersdorf und Lautitz hinter sich lassen. Anschließend ging es beim gemütlichen Teil des Abends bei Fachsimpelei mit Bier und Gegrilltem gemächlich dem Ende entgegen.

Der Samstagvormittag begann traditionell mit den Spielen unserer Jugendmannschaften. Unsere F-Junioren verloren dabei knapp mit 0:1 gegen Hainewalde. Im Anschluss war die E-Jugend mit der Spielgemeinschaft Obercunnerdorf dran. In einem torreichen Spiel und einer Leistungssteigerung im 2. Durchgang konnten wir das Spiel mit 7:3 für uns entscheiden. Den Abschluss der Jugendspiele machte unsere D-Jugend. Gegen die Spielgemeinschaft aus Leutersdorf setzte man sich knapp mit 2:1 durch.

Den Nachmittag eröffnete unsere Männermannschaft mit einem Testspiel gegen den SV Lautitz 96. Ein großer Dank gilt dabei den Gästen, die äußerst kurzfristig zu diesem Spiel noch zusagen konnten. Sportlich war es für beide Mannschaften ein sehr gelungener Test, beide Teams spielten auf Augenhöhe. Letztlich konnte sich der HSV aber verdient nach Toren von D. Hoffmann, M. Seffner und K. Schuster mit 3:1 durchsetzen.

Und schon stand das nächste Highlight unseres Sommerfestes an. Das Volkssportturnier des Bürgermeisters startete diesmal nicht am Sonntag sondern in den späten Nachmittagsstunden des Samstages. Insgesamt 10 Teams kämpften um Siegerpokal und Siegertorte. Auch dieses Turnier gestaltete sich eng. Am Ende setzte sich im Finale der FC Bierschiss United gegen FC Laube mit 3:0 durch und gewann das Turnier. Im Spiel um Platz 3 entschied erst das 9-Meter-Schiessen zu Gunsten Der Kanonen.

Glücklicherweise gab es keine größeren Verletzungen und so ging es nahtlos in den Zeltbetrieb zur „Nachbesprechung“ über. Hier legte bereits DJ Jochen aus Großschönau auf und heizte mit seiner Musik Spielern, Fans und Gästen ein. In unserem sehr gut besuchten Festzelt fand nun noch die Siegerehrung des Volkssportturnieres statt. Auch die traditionelle Tombola, gestaltet durch unseren Präsidenten Rainer Böhme höchstpersönlich, fand großen Anklang und sorgte für gute Stimmung. Auf der Tanzfläche wurden die strapazierten Beine wieder gelockert und so ging der stimmungsvolle Abend bis in die frühen Morgenstunden.

Der Sonntag stand dann wieder im Zeichen des Sports. Eröffnet wurde er mit dem seit vielen Jahren etablierten Spiel der Kinder gegen die Eltern. Hier stand natürlich der Spaß im Vordergrund. Am Ende waren die Kinder zu stark für die Erwachsenen und konnten das Spiel für sich entscheiden. Parallel zeigten unsere Sportfreunde der Abteilung Badminton ihr Können und präsentierten mit Speedminton auch eine abgewandelte Spielform des Federballs.

Der Sonntagnachmittag gehörte den Radfahrern. Erstmals wurde im Rahmen des Sportfestes ein „Radrennen“ für Jung und Alt durchgeführt. Auf 3 verschiedenen Strecken mit unterschiedlichen Distanzen ging es vor allem um aktive sportliche Betätigung an der frischen Luft. Sieger waren alle die sich eine Startnummer anhefteten. Über 70 Anmeldungen konnten am Ende verzeichnet werden. Bei einer weiteren Tombola konnten zusätzlich auch noch kleine Preise gewonnen werden. Ein großer Dank an alle Organisatoren sowie den betriebenen Versorgungsstationen in Ninive und Großhennersdorf. Vielleicht gibt es im kommenden Jahr eine Neuauflage.

Abgeschlossen wurde unser Sommerfest mit dem Spiel der Frauenmannschaft der SpG Obercunnersdorf/Herrnhut gegen die Mädels aus Uhsmannsdorf. Vor großer Kulisse kam es zu einem spannenden Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Am Ende setzten sich die Gastdamen aus Uhsmannsdorf mit 2:0 durch.

Das Frauenspiel war der letzte offizielle Punkt in unserem Programm und so klang unser Sommerfest bis in die Abendstunden langsam aus. Wir blicken auf ein sehr erfolgreiches und gut gelauntes Wochenende zurück. Unsere Änderungen im Veranstaltungsplan wurden äußerst positiv aufgenommen. Der Vorstand des HSV bedankt sich bei allen Helfern, Mitgliedern, Funktionären und Ehrenamtlichen, ohne die eine so gelungene Veranstaltung nicht durchzuführen gewesen wäre. Auf ein Neues im kommenden Jahr.

300_Jahre_Herrnhut.jpg