Männer: Lehrgeld bezahlt, weiter geht's

Im Moment bleiben die positiven Berichte und Ergebnisse aus. Spielerisch bringen wir immer unsere Leistung, aber die Belohnung für den geleisteten Aufwand bleibt aus. Doch Eins nach dem anderen. Am vorletzten Spieltag war der SV Neueibau auf dem Kunstrasen an der Goethestraße zu Gast. Es gab eine Heimserie zu verteidigen, was aber auch einen gewissen Druck erzeugte.

Dieser Druck wurde nicht weniger als man nach wenigen Minuten mit 0:1 zurück lag. Der frühe Rückstand änderte nichts an der Herangehensweise, spielerisch waren wir in der ersten Halbzeit nicht schlechter als der erwartet starke Gegner. Im Angriffsdrittel spielten wir unsere Tempovorteile zu selten aus. Einer der Durchbrüche durch Paul Jantsch konnte nur per Foul des Neueibauer Torhüters gestoppt werden, was eine Überzahl für die verbleibenden 48 Spielminuten zur Folge hatte.

In die Pause ging es mit einem Tor Rückstand, doch der Ausgleich sollte in den Anfangsminuten der zweiten Hälfte fallen. Maik Sander setzte sich auf seiner rechten Seite durch und vollendete aus spitzem Winkel zum 1:1. Es folgten fünf starke Minuten, in denen wir auf die Führung drängten, aber danach kamen keine Abschlüsse mehr zu Stande. Im Gegenteil. Durch einen Fehler im Spielaufbau luden wir Neueibau zum Konter ein, der in einem Elfmeter und dem neuerlichen Rückstand mündete. Nun ging ein regelrechter Bruch durchs Herrnhuter Spiel, in der letzten halben Stunde kam gar nichts mehr vorn und hinten fing man sich noch zwei Gegentore im Anschluss an Standardsituationen. Eine schmerzliche Niederlage, bei der gegen einen abgezockten und effektiven Gegner Lehrgeld bezahlt wurde.

0:1 Henry Wegner (3῾)

1:1 Maik Sander (52῾)