Männer: Erkämpfter Pflichtsieg & Remis gegen die BSG

Am kommenden Wochenende steht das große Maifeuerwochenende des HSV an, gefüllt mit vielen
sportlichen Attraktionen. Ein Punktspiel unserer Männermannschaft steht nicht auf dem Plan, dafür
halten die Jugend und das Ortsteileturnier die fußballerische Fahne hoch.
Somit wollen wir an dieser Stelle auf die vergangenen zwei Spiele zurückblicken, das vorletzte
Punktspiel liegt sogar schon über einen Monat zurück.
Am letzten Märzwochenende traf unser HSV auf dem heimischen Kunstrasen auf die SpG SV 90
Traktor Mittelherwigsdorf. Das Wetter war wenig frühlingshaft und für Schwung auf dem Platz sorgte
fast ausschließlich das Heimteam. Die Gäste versuchten vereinzelt Nadelstiche zu setzen und die
größte Chance der Mittelherwigsdorfer resultierte aus einer Unaufmerksamkeit der Herrnhuter
Abwehr, aber der Stürmer vergab freistehend. Die erste Halbzeit endete 0:0, sie war doch in der
Summe sehr chancenarm. Die Gäste standen defensiv stabil, ließen wenig zu und der Herrnhuter
Offensive fiel zu wenig ein.
Die optische Überlegenheit des Heimteams setzte sich auch in der zweiten Halbzeit fort, sich
bietende Chancen blieben aber ungenutzt. Somit musste eine Standardsituation herhalten. Zehn
Minuten vor Schluss bekam der HSV einen Freistoß zugesprochen, Franz Wenger brachte diesen aus
halbrechter Position scharf auf den langen Pfosten. Der gegnerische Keeper konnte den Ball nur nach
vorne abklatschen lassen und Philipp Mitter verwandelte den Rebound aus kurzer Distanz zum
erlösenden Führungstreffer.
Der Bann war gebrochen und keine fünf Minuten später wurde David Hoffmann im Strafraum zu Fall
gebracht. Den fälligen Elfmeter verwandelte Kevin Schuster zum 2:0 Endstand.
Ein glanzloser, aber doch hochverdienter Sieg und drei weitere Punkte auf der Habenseite.

Torfolge:
1:0 Philipp Mitter (81 ̔)
2:0 Kevin Schuster (85 ̔)


Da die folgende Auswärtspartie in Seifhennersdorf sprichwörtlich ins Wasser fiel, stand am
vergangenen Wochenende erneut ein Heimspiel auf dem Plan, die BSG Sohland Oppach war zu Gast.
Bei bestem Frühlingswetter und strömendem Sonnenschein übernahm unser HSV sofort die Regie
auf dem Platz und beschäftigte den Gegner in dessen Hälfte. Die Anfangsviertelstunde verging ohne
große Chancen auf beiden Seiten, doch unser HSV erspielte sich mehr und mehr ein Übergewicht. Die
Angriffe konnten aber meist von der Gästeabwehr vereitelt oder zu Eckstößen geklärt werden.
Eine solche Ecke führte zum Herrnhuter Führungstreffer. Der Eckball wurde zur Mitte abgewehrt und
am Rand des Sechzehners fasste sich Bruno Böhme ein Herz und jagte den Ball per Dropkick in den
linken Winkel.
Der verdiente Führungstreffer und was folgte waren 15 Minuten purer Dominanz. Die Gäste kamen
kaum noch aus der eigenen Hälfte und besonders über die rechte Herrnhuter Offensivseite wurden
immer wieder Angriffe initiiert. Maik Sander spielte wie aufgedreht, brachte das Spielgerät mehrmals
von der Grundlinie in den Fünfmeterraum, doch die teilweise hundertprozentigen Chancen wurden
nicht genutzt.
Zum Ende der ersten Halbzeit kam Sohland-Oppach besser ins Spiel, war nach der ein oder anderen
Standardsituation gefährlich, aber es blieb bei der Herrnhuter Führung und diese hatte auch zur
Pause Bestand.
Die Jungs des HSV hatten ein starkes Spiel in den ersten 45 Minuten gezeigt, mussten sich allerdings
vorwerfen lassen, sich nicht noch mehr belohnt zu haben.
Nach der Pause verflachte das Spiel zunehmend und die Dominanz der ersten Halbzeit war verflogen.
Die Gäste verschleppten teilweise das Tempo, um dann überraschend mit einem langen Ball nach
vorn zu spielen. Zwei solche Aktionen sollten das Spiel innerhalb weniger Minuten drehen. Der
Ausgleich fiel durch einen langen Ball aus dem Mittelfeld, die Herrnhuter Abwehr war überrumpelt
und per Lupfer wurde das 1:1 erzielt. Fünf Minuten später wurde ein Ball von der Herrnhuter
Grundlinie zurück in Richtung Sechzehner geschlagen und der Gästestürmer vollendete flach ins Eck.

Plötzlich waren wir im Hintertreffen und besannen uns zehn Minuten vor Schluss wieder auf unser
Spiel. Angriff um Angriff rollte auf das Gästetor und man erzwang den Ausgleich, der durch ein
Eigentor nach einem Freistoß fiel.
Es folgten noch weitere Angriffe und Chancen, doch der Führungstreffer durch Kevin Schuster wurde
wegen einer vermeintlichen Abseitsposition aberkannt. Somit trennte man sich am Ende 2:2, eine
gefühlte Niederlage für unseren HSV.
Danke für die Unterstützung von außen an unsere Zuschauer und Fans, wir sehen uns hoffentlich am
kommenden Wochenende am und um den Herrnhuter Kunstrasen zu Sport, Speis und Trank. Für
eine ausgewogene Bewirtung wird gesorgt sein. Wir freuen uns auf euch, in diesem Sinne ”Alle
gemeinsam für den HSV‟.
#nurechtinblauweiß

Torfolge:
1:0 Bruno Böhme (22 ̔)
1:1 Naser Toba (73 ̔)
1:2 Rico Block (78 ̔)
2:2 Nurettin Genc (ET; 85 ̔)

football-1396740_1920.jpg