Männer: Mit einem wichtigen Sieg ins Halbsaisonfinale

Am vergangenen Samstag trat unser HSV auf dem heimischen Kunstrasen gegen die SG Rotation Oberseifersdorf an, ein Gegner, den es auf keinen Fall zu unterschätzen galt. Bei angenehmen herbstlichen Temperaturen und vor einer gut gefüllten Haupttribüne waren trotzdem drei Punkte das erklärte Ziel.

So gingen wir auch das Spiel an. Konsequent in den Zweikämpfen und in eine vorgegebene Richtung, dem Gästetor. Die frühe Herrnhuter Führung fiel schon nach fünf Minuten. Leandro Rolle wurde auf der rechten Seite freigespielt, zog Richtung Grundlinie und fand mit seinem scharfen Pass in die Mitte David Hoffmann am langen Pfosten, der aus drei Metern nur noch den Fuß hinhalten musste. Der frühe Treffer gab Sicherheit und es sollten weitere Chancen folgen, die aber allesamt ungenutzt blieben. Wir eroberten den Ball ein ums andere Mal tief in des Gegners Hälfte und tauchten teilweise unbewacht vor dem Oberseifersdorfer Tor auf, der zweite Treffer blieb allerdings aus. Vorerst. Nach einer reichlichen halben Stunde war es Paul Jantsch vorbehalten, das Ergebnis zu erhöhen. Er wurde links im Strafraum freigespielt und vollendete trocken mit einem Flachschuss in die kurze Ecke. Allerdings soll nicht unerwähnt bleiben, dass Oberseifersdorf teilweise gute Ballstaffetten im Spiel hatte, ein ums andere Mal sauber hinten raus spielte und man sich somit auf Herrnhuter Seite nie ganz sicher fühlen konnte. Das 2:0 markierte gleichzeitig den Halbzeitstand und man musste sich selbst vorwerfen, die Führung nicht höher geschraubt zu haben und mit einem deutlicherem Ergebnis in die Pause gegangen zu sein.

Somit war die Vorgabe für die zweite Hälfte klar: die sich bietenden Torchancen nutzen und sich weiter für den geleisteten Aufwand belohnen. Dies gelang wiederum Paul Jantsch, der zehn Minuten nach Wiederanpfiff auf 3:0 erhöhte. Es boten sich weitere Chancen und auch ein möglicher Elfmeter wurde den Herrnhuter Jungs verwehrt, aber es sollte kein weiterer Treffer hinzukommen. Unter dem Strich steht ein verdienter und souveräner Sieg, der aber durchaus zwei Tore zu niedrig ausfiel, da mal wieder Chancenwucher betrieben wurde und man das ein oder andere Mal einen konsequenten Abschluss vermissen ließ.

Danke für die Unterstützung von außen und an unsere Zuschauer und Fans, ihr seid Klasse. Wie hoffen, wir können auch am kommenden Freitag auf euch zählen. Wir treten um 18:30 Uhr gegen die Zweitvertretung des FSV 1990 Neusalza-Spremberg an, es geht um nicht weniger als die Herbstmeisterschaft in der Kreisklasse Staffel 3. Gespielt wird auf dem Sportfeld am Turnerheim in Friedersdorf (bei Neusalz) unter Flutlicht, was für ein Rahmen zum Hinrundenabschluss. Bleibt uns gewogen, wir sehen uns hoffentlich am Freitagabend. ”Alle gemeinsam für den HSV‟.

#nurechtinblauweiß

1:0 David Hoffmann (5῾)