Männer: Vom Lazarett geplagter HSV schlägt sich wacker

Eine Woche darauf mussten wir wieder auswärts antreten und das auch noch beim letztjährigen Staffelsieger FV Rot-Weiß 93 Olbersdorf. Auf dem Papier eine sehr schwere Aufgabe und die Anfangsminuten ließen Schlimmes vermuten. Bereits nach drei Minuten sahen uns wir uns mit dem ersten Gegentreffer konfrontiert, den vierten Eckball in Folge nutzte der Gegner zur Führung. Wir wurden gut in der eigenen Hälfte beschäftigt und fingen uns nach neun Minuten das zweite Tor. Olbersdorf nutzte einen Angriff, eingeleitet durch einen scharfen Vertikalball. Es folgte ein scharfer Pass von der Grundlinie in den Strafraum und der Stürmer brauchte nur noch den Fuß hinhalten. Im Gegenzug wurden wir das erste Mal offensiv konkret und belohnten uns direkt mit dem Anschlusstreffer. Leandro Rolle wurde stark von Leo Jannasch per Steckpass bedient und ließ dem gegnerischen Keeper im Eins gegen Eins keine Chance. Dieser Treffer stärkte das Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten, das Heimteam schockte er aber keineswegs. Olbersdorf agierte weiter offensiv und einer der vielen Vertikalbälle leitete das 3:1 ein. Wieder wurde dadurch ein Offensivspieler an der Grundlinie eingesetzt und dessen Pass an den Fünfmeterraum wurde mit Wucht verwandelt. Das Ziel der Olbersdorfer war es, noch mindestens einen Treffer bis zur Pause nachzulegen, was aber nicht gelingen sollte. Wir bekamen das Offensivspiel des Gegners besser verteidigt und konnten die Chancenfülle reduzieren. Offensiv bot sich uns noch die ein oder andere Chance, die aber ungenutzt blieben. Somit ging es mit einem Zwei-Tore-Rückstand in die Pause. Eine kämpferisch starke Leistung, auf die sich aufbauen ließe, so Trainer Lars Hübner.

Gesagt, getan. Mutig kamen wir aus der Pause, spielten kurz und flach hinten heraus und im Anschluss über außen. Daraus ergaben sich einige Chancen und eine davon sollte David Hoffmann zum neuerlichen Anschluss nutzen. Er wurde im Strafraum angespielt, setze sich gegen mehrere Gegenspieler durch und schob zum zweiten Herrnhuter Treffer ein. Nur wenige Sekunden später bot sich die Chance auf den Ausgleich, Max Seffner verzog aber leider knapp aus spitzem Winkel. Nun ergriff Olbersdorf wieder die Initiative und erhöhte im Anschluss an einem langen Einwurf auf 4:2. Ein Dämpfer für unsere Bemühungen, wovon wir uns aber nicht unterkriegen ließen. Nur die zwingenden Chancen blieben nun Mangelware. In der 83. Minute setzte das Heimteam den Schlusspunkt nach einem Freistoß aus dem Halbfeld, danach kamen wir nicht mehr groß zum Zug.

Am Ende steht eine 5:2-Niederlage, aber aufgrund der angespannten Personalsituation ein respektables Ergebnis, das uns erhobenen Hauptes aus Olbersdorf heimkehren ließ. Einsatz und Wille stimmten und wir enttäuschten, abgesehen vom Endstand, unsere mitgereisten Fans nicht. Danke an alle für die Unterstützung, ob zu Hause oder auswärts. Am kommenden Wochenende sind wir wieder an der heimischen Goethestraße im Einsatz, zu Gast wird die Zweitvertretung des SV Neueibau sein. Wir sehen uns hoffentlich am 04.11., Anstoß ist 14 Uhr. Bis dahin und ”Alle gemeinsam für den HSV‟.

1:0 Ralf Hoffmann (3῾)

2:0 Paul Jähne (8῾)

2:1 Leandro Rolle (10῾)

3:1 Marc Böhme (25῾)