Männer: Souveräner Sieg nach frühem Rückstand

Die Zweitvertretung vom Holtendorfer SV war zu Gast. Bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein wollten wir unsere makellose Heimbilanz verteidigen, sahen uns aber einem engagierten Gegner gegenüber, der forsch und zielstrebig auf unser Tor spielte. Der erste Treffer der Partie fiel nach acht Minuten. Unsere Gäste nutzten direkt ihre erste wirkliche Chance, wir trugen durch inkonsequentes Abwehrerhalten allerdings auch unseren Teil zu dem Gegentreffer bei. Wir brauchten ein paar Minuten, um uns von dem Rückstand zu erholen, ehe uns Paul Jantsch in der 17. Spielminute zurück ins Spiel brachte. Er setzte sich auf der rechten Außenbahn durch und überraschte den gegnerischen Keeper mit einem Ball ins kurze Eck, aus einer Position, wo man in der Regel eine Flanke erwarten würde. Der Ausgleichstreffer brachte neuen Schwung in unser Angriffsspiel und wir bekamen die Partie besser in den Griff. Wir kontrollierten Ball und Gegner, trugen unsere Angriffe ein ums andere Mal über die Außenbahnen vor, wurden aber nicht zwingend genug im Abschluss. Somit musste eine Standardsituation für den Ausgleich herhalten. Ein Freistoß wurde aus dem Halbfeld in den Holtendorfer Strafraum geschlagen, dort unzureichend in die Mitte geklärt und Maik Sander staubte fünf Minuten vor der Pause aus acht Metern zur HSV-Führung, gleichbedeutend mit dem Halbzeitstand, ab. Das Ergebnis war in Ordnung, die Leistung der ersten 45 Minuten ausbaufähig, das merkte auch Trainer Andreas Mietke an.

Mit deutlich mehr Engagement ging es in die zweite Hälfte, Holtendorf wurde in der eigenen Hälfte beschäftigt. Wir belohnten uns für diese Bemühungen bereits fünf Minuten nach Wiederbeginn. Ein langer Einwurf von Daniel Ehrlich kam bis zum langen Pfosten durch und wiederum Maik Sander vollendete aus kurzer Distanz zum 3:1. Nun hatten wir das Spielgeschehen endgültig unter Kontrolle und die gewonnene Platzwahl zahlte sich zusätzlich aus, denn wir spielten mit der tiefen Sonne im Rücken. Die Holtendorfer gaben aber nicht auf und versuchten noch zu verkürzen, aber die Angriffe der Gäste konnten gut verteidigt werden. In der Schlussphase sorgte ein Doppelschlag von David Hoffmann und unserem Kero innerhalb von drei Minuten für den 5:1-Endstand.

Ein verdienter Heimsieg und die Heimbilanz bleibt makellos.

0:1 Nico Müller (8῾)

1:1 Paul Jantsch (17῾)

2:1 Maik Sander (39῾)

3:1 Maik Sander (50῾)